studentische arbeiten



windhose - Simon Goebel









windhose spielen: windhose.swf ( 256 kb )

Nachdem ich den Flash-Kurs von Thorsten ein Semester lang besucht hatte,
wollte ich ein eigenes Projekt verwirklichen. Ein Spiel in Flash zu gestalten entstand aus der Idee heraus, mehr über dieses Programm zu lernen.und vorhandenes Wissen zu vertiefen. Es war mir natürlich von Anfang an klar, dass ich mit so einer Arbeit auch einen Schein für "interaktive Medien".bekommen kann. Aber dieser Aspekt war nur zweitrangig.

Insgesamt habe ich mit Sicherheit 6 Monate lang ca. 4 Stunden täglich (natürlich nicht durchgehent) an dem Spiel gearbeitet. Diese relativ lange Zeit kam zustande, da ich viele Eigenschaften von Flash erst bei der Gestaltung gelernt hatte. Die Animationen, wie z.B. das Laufen der Spielfigur die aus 6 Einzelbildern bestehend, wurden zuerst in Fireworks erstellt und dann nach Flash exportiert. Im übrigen sind alle Animationen mit Hilfe von Macromedia Fireworks entstanden. Diese "Bild für Bild"- Animationen, wie sie ausschließlich im Spiel vorkommen, waren sehr zeitraubend, da jede einzelne Sequenz neu gestaltet werden mußte (wie bei einem Zeichentrickfilm). Da "Bild für Bild"- Animationen normalerweise viel Ladezeit beanspruchen, sind meine sehr stark reduziert. Es gibt keine Verläufe, alle Bilder sind in Vektoren umgewandelt (außer das Hintergrundbild). Weiterhin wurden z.B. für die Spielfigur nur 3 Farben verwendet. Das gesamte Spiel ist in einem Pixel-Look gehalten, das der Ladezeit ebenfalls entgegen kommt. Der Arbeitsablauf war so, dass die Grundidee - Gegenstände fallen herrunter und eine Figur muß diesen ausweichen - (unglaublich kreativ) das einzige war, was von Anfang an feststand. Alles andere hat sich bei oder durch die Gestaltung ergeben. Für das Projekt gab es dann tatsächlich einen Schein (interaktive Medien) von Prof. Beck.

Ich hoffe, einigen gefällt das Spiel und regt dazu an, eigene Projekte zu realisieren.

Simon Goebel

mail: fliegende-kuehe@gmx.net